WERBUNG | Dieser Beitrag enthält Werbung (Produktnennung).

Hallo Ihr Lieben ♥︎

Es gibt nach langer langer langer Zeit wieder ein neues Rezept auf Puderzuckerliebe. Wie Ihr sicherlich gemerkt habt, kamen seit Weihnachten keine neuen Rezepte mehr – meine Auszeit war aufgrund gesundheitlicher Probleme. Aber nun bin ich wieder zurück und ich freue mich wirklich so dolle mit Euch neue Rezepte zu teilen. Gerade haben wir ja Erdbeerzeit und ich könnte mir keinen schöneren Moment für ein Comeback vorstellen, wie mit diesen süßen roten Früchten ??

Ich liebe liebe lieeeebe Erdbeeren ?. (Okay, wer wohl nicht? ??). Die Vorfreude auf die Erdbeersaison ist immer riesengroß. Warum? Sie schmecken fruchtig und süß. Und sind wir mal ehrlich, rote Früchte ziehen uns einfach magisch an. (Es sei den es ist Schneewittchens roter Apfel ?, da sollte man doch lieber die Finger davon lassen ??).

Zudem fallen mir gefühlt zu keiner anderen Frucht drei Millionen Rezepte ein. Erdbeeren gehören zu den Früchten schlechthin – wie ich finde – die so vielseitig einsetzbar sind wie keine anderen. Sei es Erdbeerkuchen, Erdbeereis, Erdbeerquark, Erdbeermarmelade, Erdbeer-Dessert, usw. – oder direkt Pur ?? Schon beim Putzen findet mindestens eine Erdbeere immer den Weg in den Mund ? Wie eine Art Routine – man muss ja schließlich den Süßheitsgrad testen (Hmm, na gut muss man nicht, aber besser ist es DEFINITIV ??). Und wenn die Erdbeere so gut ist, wie man es sich vorgestellt hat – sogar vielleicht besser als gedacht – huch.. dann kann es schon vorkommen, dass man noch eine zweite testen muss ? (Auf jeden Fall können einem so viele Ausreden einfallen, bis die Erdbeerschachtel – ganz plötzlich – leer ist. Und man hat null Ahnung wohin ??‍♀️?)

So und nun zu diesem hammer Schätzchen von Irish-Cream-Cake mit Erdbeeren-Quark. Ein glutenfreier Rührkuchen ist eine komplette Geschichte für sich – viele Zölis wissen was ich meine. Ich bekomme keinen glutenfreien Rührkuchen so hin wie ich ihn gerne haben möchte, außer den Eierlikörkuchen in Kranzform. Vielleicht habt Ihr den ja schon einmal gemacht – wenn nicht, dann ist >>hier<< das Rezept. Unbedingt probieren ?

Auf jeden Fall hab ich mir gedacht, dass ich dieses Rezept sicherlich auch mit einem anderen Likör machen kann. Gedacht und getan. Schon war der heißgeliebte Irish-Cream-Likör von Kerrygold (Ich weiß das ist jetzt Werbung, aber der ist wirklich richtig richtig richtig gut und übrigens glutenfrei) im Teig gelandet. Und was soll ich sagen… die Familie liebt den Eierlikörkuchen ja schon sehr, aber dieser hier ist eine super Abwechslung und steht dem anderen Kuchen in nichts nach – eher im Gegenteil. So gab es diesen Kuchen schon mehrfach in Kranzform und wurde schon zu diversen Festen mitgenommen.

Und so entstand die Idee zu diesem Kuchen: Als der Herzensmann ♥️ und ich uns abends noch einen Nachtisch (selbstgemachter Erdbeerquark ?) gemacht haben, haben wir festgestellt, dass im Kühlschrank noch zwei Stückchen (das kann kein Zufall sein ?) Kuchen schlummern. Hin und her gerissen, auf was wir jetzt am meisten Lust hätten, war uns ziemlich klar: Die Antwort ist: beides ?. Und so haben wir den Kuchen mit dem Erdbeerquark gegessen. Und die Kombi war so so so gut, das ich unbedingt einen Kuchen daraus machen musste. Und so entstand dieser wahnsinnig gute Kuchen. Der Boden sooooo saftig und kompakt, wie man sich einen Rührkuchen nur wünschen kann. Dazu die absolute Lieblingsfrucht mit Quark. Herrlich nicht wahr? ???

Aber überzeugt Euch selbst und backt ihn nach – ich bin gespannt wie Ihr ihn findet ?

Puderzuckersüße Grüße,
Eure Denise ♥︎

Herzlichen Dank für Deinen Besuch auf Puderzuckerliebe. Hinterlasse mir doch gerne eine Nachricht oder einen Kommentar – ich freue mich sehr über Deine Worte.
Schön, dass Du da bist ♥︎

<

Und hier kommen nun die Rezepte – viel Freude damit ?

Irish-Cream-Cake mit Erdbeer-Quark

GLUTENFREIE VARIANTE
Springfrom: ⌀ 24-26 cm 
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 1 Stunde
Kühlzeit: mindestens 2 Stunden im Kühlschrank
Portionen 1 Kuchen
Autor Denise

Zutaten

Für den Irish-Cream-Cake:

  • 250 g Puderzucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 5 Eier (Größe L)
  • 250 ml glutenfreier Irish-Cream-Likör (Kerrygold – Irish-Cream-Likör)
  • 250 ml Öl
  • 100 g glutenfreies Mehl (glutenfreies Mehl von der Firma Schär – Mix C Kuchen & Kekse)
  • 125 g glutenfreies Kartoffelmehl
  • 1 Pk. glutenfreies Backpulver
  • 1/2 gestrichener TL Xanthan
  • 1/2 gestrichener TL gemahlene Flohsamenschalen

Für den Erdbeer-Quark:

  • 500 g Frische Erdbeeren
  • 500 g Quark 40 %
  • 2 EL Milch
  • 2 Pk. Bourbon Vanille Zucker

Für die Dekoration:

  • 3-4 Frische Erdbeeren

Zubereitung

Für den Irish-Cream-Cake:

  • Puderzucker und Vanillezucker mit den Eiern cremig rühren. Irish-Cream-Likör und Öl hinzufügen und ebenfalls gut verrühren. Mehl, Kartoffelmehl, Backpulver, Xanthan und gemahlene Flohsamenschalen miteinander vermischen und in den Teig sieben – alles gründlich verrühren. 

Für den Erdbeer-Quark:

  • Frische Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und abtropfen lassen. Die abgetropften Erdbeeren in Stücke schneiden und beiseite stellen. Quark, Milch und Bourbon Vanille Zucker miteinander vermischen, sodass eine cremige Masse entsteht. Die Erdbeerstücke vorsichtig unterheben. 

Für die Dekoration:

  • 3-4 frische Erdbeeren waschen, das Grün dranlassen und einmal der länge nach halbieren – beiseite legen.

Und so wird’s gemacht:

  • Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.
    Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform gießen und gleichmäßig darin verteilen. Den Kuchen für ca. 1 Stunde in den vorgeheizten Backofen geben. (Unbedingt Stäbchenprobe durchführen. Wenn der Kuchen in der Mitte noch teigig sein sollte, dann für weitere Minuten im Backofen Weiterbacken lassen – den Kuchen ggfs. mit Allufolie abdecken, damit dieser nicht zu braun wird).
    Nach dem Backen den Kuchen vollständig auskühlen lassen, da sonst der Erdbeer-Quark verläuft.
    Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, den Erdbeer-Quark darauf verteilen. Den Kuchen mindestens für 2 Stunde in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die zurückgelegten Erdbeerhälften auf dem Kuchen dekorieren.

Tipp ?:

  • Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er ein bisschen Zeit im Kühlschrank verbringen darf (Am besten über Nacht). Denn dadurch wird der Kuchen schön saftig und bekommt eine kompakte Konsistenz. Zusätzlich wird der Erdbeer-Quark schnittfest. Deshalb eignet sich der Kuchen perfekt zum Backen am Vortag.

Irish-Cream-Cake mit Erdbeer-Quark

NORMALE VARIANTE
Springfrom: ⌀ 24-26 cm 
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 1 Stunde
Kühlzeit: mindestens 2 Stunden im Kühlschrank
Portionen 1 Kuchen
Autor Denise

Zutaten

Für den Irish-Cream-Cake:

  • 250 g Puderzucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 5 Eier (Größe L)
  • 250 ml Irish-Cream-Likör (Kerrygold – Irish-Cream-Likör)
  • 250 ml Öl
  • 100 g Mehl
  • 125 g Kartoffelmehl
  • 1 Pk. Backpulver

Für den Erdbeer-Quark:

  • 500 g Erdbeeren
  • 500 g Quark 40 %
  • 2 EL Milch
  • 2 Pk. Bourbon Vanille Zucker

Für die Dekoration:

  • 3-4 Frische Erdbeeren

Zubereitung

Für den Irish-Cream-Cake:

  • Puderzucker und Vanillezucker mit den Eiern cremig rühren. Irish-Cream-Likör und Öl hinzufügen und ebenfalls gut verrühren. Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver miteinander vermischen und in den Teig sieben – alles gründlich verrühren. 

Für den Erdbeer-Quark:

  • Frische Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und abtropfen lassen. Die abgetropften Erdbeeren in Stücke schneiden und beiseite stellen. Quark, Milch und Bourbon Vanille Zucker miteinander vermischen, sodass eine cremige Masse entsteht. Die Erdbeerstücke vorsichtig unterheben. 

Für die Dekoration:

  • 3-4 frische Erdbeeren waschen, das Grün dranlassen und einmal der länge nach halbieren – beiseite legen.

Und so wird’s gemacht:

  • Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten.
    Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform gießen und gleichmäßig darin verteilen. Den Kuchen für ca. 1 Stunde in den vorgeheizten Backofen geben. (Unbedingt Stäbchenprobe durchführen. Wenn der Kuchen in der Mitte noch teigig sein sollte, dann für weitere Minuten im Backofen Weiterbacken lassen – den Kuchen ggfs. mit Allufolie abdecken, damit dieser nicht zu braun wird).
    Nach dem Backen den Kuchen vollständig auskühlen lassen, da sonst der Erdbeer-Quark verläuft.
    Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, den Erdbeer-Quark darauf verteilen. Den Kuchen mindestens für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die zurückgelegten Erdbeerhälften auf dem Kuchen verteilen.

Tipp ?:

  • Der Kuchen schmeckt am besten, wenn er ein bisschen Zeit im Kühlschrank verbringen darf (Am besten über Nacht). Denn dadurch wird der Kuchen schön saftig und bekommt eine kompakte Konsistenz. Zusätzlich wird der Erdbeer-Quark schnittfest. Deshalb eignet sich der Kuchen perfekt zum Backen am Vortag.