Hallo Ihr Lieben ♥︎

So, heute eröffne ich nun ganz offiziell die Erdbeersaison ? auf Puderzuckerliebe ♥︎
Lange habe ich sie mir herbeigesehnt und nun ist sie endlich da, die Erdbeerzeit – Juhhhuuu ?

Ich freu mich wirklich sehr auf die süßen Früchte und sprühe nur so vor Erdbeerideen ?? Wenn es also nach meinem Kopf geht, ja… dann habe ich mit Erdbeeren so einiges vor ? und ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Erdbeerfieber ein kleines bisschen anstecken kann ?
Die Erdbeersaison soll ja von Mai bis Ende Juli/Anfang August gehen.

Den Erdbeer-Start macht diese leckere Erdbeer-Joghurt-Torte ??

 

 

Ihr Lieben, nun mal Hand aufs Herz, wer mag keine Erdbeeren? Also ich kennen wirklich niemanden, der diese kleinen, roten, süßen Früchte nicht mag. Auch wenn Rot nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben gehört, haben rote Früchte hingegen meine absolute Liebe – besonders Erdbeeren ??

Die meisten Obstsorten sind ja schon sehr vielseitig einsetzbar, aber ich finde aus Erdbeeren kann man einfach am meisten etwas zaubern. Diese süßen Früchte machen sich in fast allem gut – sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch zuckersüß lecker ?

 

 

Diese Erdbeer-Joghurt-Torte bekommt bei mir eine „2“ dahinter, da es auf Puderzuckerliebe ♥︎ schon einmal eine Erdbeer-Joghurt-Torte gibt, allerdings ist die erste Torte doch ein wenig anders als diese hier und nur in einer glutenhaltigen Variante auf dem Blog vorhanden (denn zum damaligen Zeitpunkt gab es bei mir noch keine Glutenunverträglichkeit – zumindest war dies noch nicht bekannt).

Umso mehr freue ich mich, Euch dieses leckere Stückchen vorzustellen, dass es wie gehabt in zwei Varianten gibt: Glutenfrei & glutenhaltig. So ist für jeden etwas dabei ?

 

 

Die Erdbeer-Joghurt-Torte besteht aus einem fluffigen und weichen Biskuitboden. Ja, hierfür hab ich wieder mein allerliebstes Biskuitboden-Rezept verwendet, weil dies ein gelingsicheres und erprobtes Rezept ist, dass obendrein auch noch ultra lecker ist. Es gehört mittlerweile einfach zu meinen Basics an Teigen ?

Auf dem Biskuitboden ist eine Erdbeer-Joghurt-Creme. Diese habe ich nicht all zu süß gemacht, erstens, damit die Torte noch mehr einen sommerlichen & erfrischenden Touch bekommt und zweitens, weil ich bewusst den Zuckerkonsum etwas verringern möchte. Seit der schnuckelige Kerl ♥️ und ich darauf achten und weniger Zucker verwenden, kommen uns etliche Sachen so süß vor, dass wir es zum Teil wirklich kaum essen können – total verrückt. Das ist wirklich erschreckend, wie babsüß einem manches vorkommt, wenn man den Zuckerkonsum herunterschraubt. Dies merkt man aber erst einmal, wenn man wirklich bewusst den Zucker verringert. Erstaunlicherweise gewöhnt man sich total schnell an das nicht so süße und merkt, dass man so viel Zucker eigentlich gar nicht braucht.

Und dies bringt auch Vorteile mit sich mit: Denn man isst von einer süßen Sache weniger und verringert somit die Menge an Süßem oder – ja, das kommt wirklich ab und zu vor ?? – man lässt die Verpackung lieber zu, weil es einem schlichtweg zu süß ist und einem nicht mehr so schmeckt wie zuvor.

Was einem der Körper hoffentlich auch dankt ???

 

 

Aber ab und an muss es trotzdem ein Kuchenstückchen sein – oder sagen wir, es muss sehr häufig ein Küchenstückchen sein ?
Denn was ist ein Foodblog ohne Kuchen? ??‍♀️ Nichts.

Na also… von daher schieb ich meine/unsere Kuchengelüste auf den Blog – ja, dieser ist Schuld! Dieser Übeltäter mit seiner puderzuckersüßen Farbe, will stetig immer einen neuen Kuchen haben, ich sags Euch ?

Der Herzensmann ♥ und ich opfern uns jedesmal – und das sogar ganz FREIWILLIG, könnt Ihr Euch das vorstellen? ???

Was macht man nicht alles… hach, das muss wirklich wahre Blog/Puderzuckerliebe ♥︎ Liebe sein ♥ – anders kann ich es mir auf gar keinen Fall erklären ?

 

 

Hmm… Okay, ich gebs ja immer wieder zu, bei mir herrscht wirklich ganz große Kuchenliebe ♥️

Wenn ich mal nichts backe oder nicht zum backen komme, dann vermiss ich das schon ein großes kleines mini bisschen. Umso mehr freue ich mich dann, wenn es wieder heißt: BACKEN ?

Die Freude darauf ist riesengroß – und manchmal sogar so sehr, dass ich tatsächlich während dem Backvorgang vor dem Backofen sitze ?

(Bitte sagt mir, dass Ihr das auch kennt? ??)

 

 

So und nun hoffe ich Eure Erdbeerlust geweckt zu haben ??

Ich wünsch Euch viel Freude mit dem Rezept und Spaß beim Nachbacken ??‍?

 

PS: Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn Ihr etwas von mir nachbackt. Das ist einfach so so so schön ♥︎

Wenn Ihr also auf Instagram unterwegs seid, dann benutzt doch bitte den Hashtag #Puderzuckerliebe, damit ich Eure nachgebackenen Werke bestaunen kann – ich freu mich wirklich riesig darüber ♥︎?

Gerne könnt Ihr mir auch hier einen Kommentar hinterlassen oder mir eine E-Mail schreiben – darauf freu ich mich mindestens genauso sehr ♥?

 

 

Und hier kommen nun die Rezepte ?

 

 

Süße Erdbeergrüße ??,

Eure Puderzuckerliebe ♥︎

 

 

 

Erdbeer-Joghurt-Torte II

GLUTENFREIE VARIANTE
Springform: ⌀ 26 cm
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 25 Minuten
Kühlzeit: mindestens 4-6 Stunden im Kühlschrank
Portionen 1 Torte
Autor Denise

Zutaten

Für den Biskuitteig:

  • 4 Eiweiß
  • 4 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 75 g glutenfreies Mehl (glutenfreies Mehl von der Firma Schär - Mix C Kuchen & Kekse)
  • 1/2 Pk. glutenfreies Backpulver
  • 1/2 MSP Xanthan
  • 1/2 MSP gemahlene Flohsamenschalen
  • 15 g weiche Butter

Für die Erdbeer-Joghurt-Masse

  • 10 glutenfreie Blatt Gelatine
  • 1000 g Erdbeeren (500 g + 500 g)
  • 125 g Puderzucker
  • 2 Pk. Vanillezucker
  • 6 EL Wasser
  • 800 g Naturjoghurt
  • 200 g Schlagsahne

Zubereitung

Für den Biskuitteig:

  • Eiweiß und 1 Prise Salz mit 30 g Zucker steif schlagen. Eigelb, Vanillezucker und die restlichen 30 g Zucker in die Eiweiß-Masse hineingeben und kurz unterrühren.
    Mehl, Backpulver, Xanthan und gemahlene Flohsamenschalen miteinander vermischen. Die Mehlmischung in die Eier-Masse hineinsieben und kurz unterrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. (Es sollte wirklich nur kurz untergerührt werden, denn beim zu lange rühren, sinkt der Eischnee wieder in sich zusammen und der Biskuitteig wird nicht so schön fluffig). Die weiche Butter auch nur kurz unterrühren.

Für die Erdbeer-Joghurt-Masse:

  • 10 Blatt Gelatine einweichen. Frische Erdbeeren waschen und vom Grün befreien (1 Erdbeere mit Grünzeugs jedoch für die Dekoration später zurücklegen). 500 g Erdbeeren in Würfel schneiden und beiseite stellen. Die restlichen 500 g Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb geben, damit die Erdbeersoße keine Erdbeerkerne mehr enthält.
  • Die Erdbeersoße in einem kleinen Topf erwärmen und die eingeweichte Gelatine hineingeben und ständig umrühren, bis diese sich aufgelöst hat. Danach den Topf vom Herd nehmen. 6 EL Erdbeersoße herausnehmen und mit 6 EL Wasser vermischen - beiseite stellen, denn dies wird später für das Erdbeer-Swirl-Muster gebraucht.
  • Naturjoghurt, Puderzucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Schlagsahne in einer seperaten Schüssel steif schlagen und kurz unter die Naturjoghurt-Masse rühren, bis eine gleichmäßige cremige Masse entsteht. Die Erdbeersoße vom Topf in die Schlagsahne-Joghurt-Masse einrühren und die beiseite gelegten Erdbeerwürfelstücke vorsichtig unterheben.

Und so wirds gemacht:

  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Biskuitteig gleichmäßig in die Backform geben und glatt verstreichen. Die Springfrom in den Backofen für ca. 25 Minuten hineingeben. Nach dem Backen, den Biskuittboden sofort von der Backform befreien und vollständig abkühlen lassen. (Da der Kuchenboden keine offene Schnittkante oben hat, empfehle ich, mit einem Messer den oberen Belag des Biskuits abzuschaben. Dies geht total einfach und sorgt dafür, dass der Boden die Erdbeer-Joghurt-Masse besser einziehen lässt und somit saftig bleibt).
  • Um den abgekühlten Tortenboden einen Tortenring anbringen (Hierbei ein bisschen Platz zum Rand lassen, damit man später von außen keinen Kuchenboden mehr sieht, sondern nur die Creme).
  • Die Erdbeer-Joghurt-Masse auf den Tortenboden geben und glatt streichen. (Da die Masse noch flüssig ist, kann diese ein bisschen unter dem Tortenring rauskommen - dies ist aber nicht schlimm).
  • Die zurückgestellte Erdbeer-Wasser-Soße wird noch auf die flüssige Erdbeer-Joghurt-Masse tröpfchenweise auf die Torte gegeben (Am besten macht Ihr dies mit einem kleinen Löffel, da die Masse für die Spritztülle zu flüssig ist. Mit Hilfe eines Holzstäbchens zieht Ihr durch die Tropfen durch, sodass die Wirbel entstehen. Die Torte nun für mindesten 4-6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die zurückgelegte Deko-Erdbeere auf die Tortenmitte legen.

 

Erdbeer-Joghurt-Torte II

NORMALE VARIANTE
Springform: ⌀ 26 cm
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 25 Minuten
Kühlzeit: mindestens 4-6 Stunden im Kühlschrank
Portionen 1 Torte
Autor Denise

Zutaten

Für den Biskuitteig:

  • 6 Eiweiß
  • 6 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 110 g Mehl
  • 1 1/2 Pk. Backpulver
  • 45 g Speisestärke
  • 15 g weiche Butter

Für die Erdbeer-Joghurt-Masse:

  • 10 Blatt Gelatine
  • 1000 g Erdbeeren (500 g + 500 g)
  • 800 g Naturjoghurt
  • 125 g Puderzucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 200 g Schlagsahne

Zubereitung

Für den Biskuitteig:

  • Eiweiß und 2 Prisen Salz mit 40 g Zucker steif schlagen. Eigelb, Vanillezucker und die restlichen 40 g Zucker in die Eiweiß-Masse hineingeben und kurz unterrühren.
    Mehl, Backpulver und Speisestärke miteinander vermischen. Die Mehlmischung in die Eier-Masse hineinsieben und kurz unterrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. (Es sollte wirklich nur kurz untergerührt werden, denn beim zu lange rühren, sinkt der Eischnee wieder in sich zusammen und der Biskuitteig wird nicht so schön fluffig). Die weiche Butter auch nur kurz unterrühren.

Für die Erdbeer-Joghurt-Masse:

  • 10 Blatt Gelatine einweichen. Frische Erdbeeren waschen und vom Grün befreien (1 Erdbeere mit Grünzeugs jedoch für die Dekoration später zurücklegen). 500 g Erdbeeren in Würfel schneiden und beiseite stellen. Die restlichen 500 g Erdbeeren pürieren und durch ein Sieb geben, damit die Erdbeersoße keine Erdbeerkerne mehr enthält.
  • Die Erdbeersoße in einem kleinen Topf erwärmen und die eingeweichte Gelatine hineingeben und ständig umrühren, bis diese sich aufgelöst hat. Danach den Topf vom Herd nehmen. 6 EL Erdbeersoße herausnehmen und mit 6 EL Wasser vermischen - beiseite stellen, denn dies wird später für das Erdbeer-Swirl-Muster gebraucht.
  • Naturjoghurt, Puderzucker und Vanillezucker miteinander verrühren. Schlagsahne in einer seperaten Schüssel steif schlagen und kurz unter die Naturjoghurt-Masse rühren, bis eine gleichmäßige cremige Masse entsteht. Die Erdbeersoße vom Topf in die Schlagsahne-Joghurt-Masse einrühren und die beiseite gelegten Erdbeerwürfelstücke vorsichtig unterheben.

Und so wirds gemacht:

  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Biskuitteig gleichmäßig in die Backform geben und glatt verstreichen. Die Springfrom in den Backofen für ca. 25 Minuten hineingeben. Nach dem Backen, den Biskuittboden sofort von der Backform befreien und vollständig abkühlen lassen. (Da der Kuchenboden keine offene Schnittkante oben hat, empfehle ich, mit einem Messer den oberen Belag des Biskuits abzuschaben. Dies geht total einfach und sorgt dafür, dass der Boden die Erdbeer-Joghurt-Masse besser einziehen lässt und somit saftig bleibt).
  • Um den abgekühlten Tortenboden einen Tortenring anbringen (Hierbei ein bisschen Platz zum Rand lassen, damit man später von außen keinen Kuchenboden mehr sieht, sondern nur die Creme).
  • Die Erdbeer-Joghurt-Masse auf den Tortenboden geben und glatt streichen. (Da die Masse noch flüssig ist, kann diese ein bisschen unter dem Tortenring rauskommen - dies ist aber nicht schlimm).
  • Die zurückgestellte Erdbeer-Wasser-Soße wird noch auf die flüssige Erdbeer-Joghurt-Masse tröpfchenweise auf die Torte gegeben (Am besten macht Ihr dies mit einem kleinen Löffel, da die Masse für die Spritztülle zu flüssig ist. Mit Hilfe eines Holzstäbchens zieht Ihr durch die Tropfen durch, sodass die Wirbel entstehen. Die Torte nun für mindesten 4-6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die zurückgelegte Deko-Erdbeere auf die Tortenmitte legen.