Hallo Ihr süßen Mäuse ??

hoch die Hände, Wochenende ??
So in etwa sieht es bei diesem Kuchen auch aus,  nur das dieser Kuchen einen Daumen nach oben bekommt ???

Einen Daumen nach oben bekommt er deshalb, weil er beweist, wie saftig glutenfrei doch sein kann.

Aber seht selbst ?, denn hier kommt mein versunkener Apfelkuchen mit Apfelmus für Euch ??

Ja Ihr habt richtig gehört – der Kuchen ist mit Apfelmus ?
Ein kleines Experiment von mir ?, das mir glücklicherweise geglückt ist ?
Denn der Kuchen ist genauso geworden, wie ich ihn haben wollte – ultra saftig.

Derzeit befinde ich mich in einer Experimentierphase, da ich noch kein Rezept gefunden habe, das glutenfrei und ultra saftig ist. Anstatt mich mit nicht zufriedenstellenden Rezepten rumzuschlagen, kreiere ich meine eigenen Rezepte. Dazu nutze ich mein Backwissen und spiel ein bisschen mit den Zutaten, was wie wo passen könnte. Und siehe da, es hat funktioniert. Man muss nur den Mut haben etwas neues auszuprobieren und sich etwas zutrauen. In den meisten Fällen wird dies auch belohnt ❤️?

Durch den Eischnee und das Apfelmus wird der Kuchen etwas klebriger und dadurch schön saftig. Da dieser Kuchen ein Experiment war, hab ich leider nur die glutenfreie Variante gebacken.

Für alle die Weizenmehl vertragen und diesen Kuchen nachbacken wollen – aber nicht glutenfrei – empfehle ich Euch, mein unten vorgeschlagenes Rezept.

? Backe, backe Kuchen, Puderzuckerliebe ♥︎ hat gerufen.
Wer will guten Kuchen naschen, der muss DIESEN Kuchen backen. ? ?

Oh holy moly… ?

Sieht dieser versunke Apfelkuchen mit Apfelmus nicht einfach zum Anbeißen aus? ?

Gerne könnt Ihr zu diesem Kuchen übrigens auch noch Schlagsahne servieren – denn Äpfel und Sahne passen himmlisch gut zusammen ???

Und nun wünsch ich Euch viel Spaß beim Nachbacken ??  – es lohnt sich so, wirklich, versprochen ?

Über Kommentare wie Ihr den Kuchen fandet, würde ich mich sehr freuen ?

Und hier kommen nun die Rezepte ?

Habt ein schönes WEEK ?  und macht es gut ??

Eure Puderzuckerliebe ♥︎

Versunkener Apfelkuchen mit Apfelmus

GLUTENFREIE VARIANTE
Springform: ⌀ 26-28 cm
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 35-40 Minuten
Portionen 1 Kuchen

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 g Butter
  • 150 g Puderzucker
  • 3 Eigelb (Größe L)
  • 3 Eiweiß (Größe L)
  • 100 g glutenfreies Mehl (Firma Schär Mix C - Kuchen & Kekse)
  • 1 Pk. glutenfreies Backpulver
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 100 ml Milch
  • 250 g Apfelmus
  • 4 Äpfel

Für das Topping:

  • Etwas Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung

Für den Teig:

  • 200 g Butter mit 150 g Puderzucker verrühren. 3 Eier trennen: 3 Eigelb in die Butter-Puderzucker-Masse hineingeben und unterrühren, 3 Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen und beiseite stellen.
  • 100 g Mehl, 1 Pk. Backpulver und 50 g gemahlene Mandeln miteinander vermischen und in die Butter-Zucker-Eigelb-Mischung unterrühren.
  • 100 ml Milch ebenfalls zur Masse geben und kurz verrühren. Nun 250 g Apfelmus unterrühren.
  • Zu guter Letzt wird der beiseite gestellte Eischnee hineingegeben und vorsichtig nur untergehoben, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Die Äpfel waschen, schälen und entkernen. Danach werden die Äpfel in der Mitte einmal halbiert und eingeschnitten (Vorsicht: Der Schnitt darf nicht zu tief sein, da sonst die Äpfel auseinander fallen).

Für das Topping:

  • Puderzucker und ein Sieb parat legen.

Und so wirds gemacht:

  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht mit Butter einfetten. Solltest Ihr wie ich eine Porzellanform haben, reicht es völlig aus, diese nur mit Butter einzufetten.
  • Den Teig in die Backform geben und die eingeschnittenen Apfelhälften auf dem Teig mit der Schnittfläche nach oben darauf verteilen.
  • Den Kuchen nun in den vorgeheizten Backofen für ca. 35-40 Minuten hineingeben.
  • Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Tipp ?:

  • Zu diesem Apfelkuchen passt hervorragend ein Klecks Schlagsahne 😉

Versunkener Apfelkuchen mit Apfelmus

NORMALE VARIANTE
Springform: ⌀ 26-28 cm
Backofen: 175°C Ober-/Unterhitze
Backzeit: ca. 35-40 Minuten
Portionen 1 Kuchen

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 g Butter
  • 150 g Puderzucker
  • 2 Eigelb (Größe L)
  • 2 Eiweiß (Größe L)
  • 200 g Mehl
  • 1 Pk. Backpulver
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 ml Milch
  • 100 g Apfelmus
  • 4 Äpfel

Für das Topping:

  • Etwas Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung

Für den Teig:

  • 200 g Butter mit 150 g Puderzucker verrühren. 2 Eier trennen: 2 Eigelb in die Butter-Puderzucker-Masse hineingeben und unterrühren, 2 Eiweiß in einer separaten Schüssel steif schlagen und beiseite stellen.
  • 200 g Mehl, 1 Pk. Backpulver und 50 g gemahlene Mandeln miteinander vermischen und in die Butter-Zucker-Eigelb-Mischung unterrühren.
  • 50 ml Milch ebenfalls zur Masse geben und kurz verrühren. Nun 100 g Apfelmus unterrühren.
  • Zu guter Letzt wird der beiseite gestellte Eischnee hineingegeben und vorsichtig nur untergehoben, bis eine homogene Masse entsteht.
  • Die Äpfel waschen, schälen und entkernen. Danach werden die Äpfel in der Mitte einmal halbiert und eingeschnitten (Vorsicht: Der Schnitt darf nicht zu tief sein, da sonst die Äpfel auseinander fallen).

Für das Topping:

  • Puderzucker und ein Sieb parat legen.

Und so wirds gemacht:

  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht mit Butter einfetten. Solltest Ihr wie ich eine Porzellanform haben, reicht es völlig aus, diese nur mit Butter einzufetten.
  • Den Teig in die Backform geben und die eingeschnittenen Apfelhälften auf dem Teig mit der Schnittfläche nach oben darauf verteilen.
  • Den Kuchen nun in den vorgeheizten Backofen für ca. 35-40 Minuten hineingeben.
  • Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Tipp ?:

  • Zu diesem Apfelkuchen passt hervorragend ein Klecks Schlagsahne 😉